Schulung : Trinkwasserverordnung in der Wohnungswirtschaft §34 (insbesondere Legionellen)
Unsere Gesundheit ist ein wichtiges Gut und damit ist die Überprüfung des Trinkwassers eine verantwortungsvolle Aufgabe.
In vielen Bereichen wird eine Nutzung des Trinkwassers bereitgestellt. Dies betrifft vermieteten oder selbstgenutzten Wohnraum, Schulen, Kindergärten, Hotels (Pensionen), Seniorenwohnheime, Sportstätten und sonstige Bereiche, wo öffentlich Trinkwasser zur Verfügung gestellt wird.
Innerhalb der Schulung wird das Thema "Trinkwasserverordnung" vollständig behandelt, angefangen von der gesetzlichen Grundlage bis hin zur Wartung einer Trinkwasseranlage.
Inhalte :
Gesetzliche Grundlagen die Trinkwasserverordnung (Abk. TrinkwV oder TVO)
Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und rechtliche Aspekte
Mikrobiologische Anforderungen
Probenahme und Analytik
Ursachen und Vermeidung von Kontaminationen
Sofortmaßnahmen (inkl. VDI 6023)
Betreiberpflichten
Rolle des Gesundheitsamtes
Wartung einer Trinkwasseranlage
Zielsetzung :
Die Teilnehmer erweitern oder aktualisieren ihre Fachkenntnisse zum Thema Trinkwasserverordnung und Trinkwasserhygiene und den damit verbundenen Anforderungen an den Betreiber oder Verwalter einer Trinkwasserinstallation. Fachspezifische Fragestellungen zur Umsetzung der Trinkwasserverordnung werden beantwortet.
Zielgruppe :
Verantwortliche Fachkräfte der Wohnungswirtschaft, Hausverwalter, Objektbetreuer, Eigentümer und Betreiber sonstiger Einrichtungen mit Trinkwasseranschluss.
Orte :
Die Schulungen finden je nach Nachfrage an unseren Stationen statt. Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und endet um ca.17:00.
Anfragen, Anmeldungen und Termine unter 05101 9906666
oder schulung(at)probanda.de oder hier.
Diese Schulung genügt den Anforderungen nach §34c Absatz 2a als Nachweis der Weiterbildungspflicht (8 Stunden + 2 Stunden Test online) für Wohnimmobilienverwalter.